Textildesign – Inspirierende Ideen

 In Uncategorized

Ideenwerkstatt

Textildesign – Inspirierende Ideen. Einzelstücke und Designershirts

Meine Leidenschaft ist es, meine Möglichkeiten, die ich durch meine Firma habe, für eigene, individuelle und kreative Artikel zu verwenden.

Besonders die Textilgestaltung hat es mir angetan und so sammelt sich einiges an. Manche Sachen verkaufe ich in meinem Webshop, aber die meisten Sachen gibt es nur ein einziges Mal.

Die Ideen dazu finde ich überall – auf Postkarten, im Netz, in Zeitschriften und Büchern, unterwegs, auf Plakaten, auf Bildern und Fotos.

Da ich Kunden nur etwas empfehlen kann, was ich selbst kenne, teste ich Mustershirts auf die Tauglichkeit, den Schnitt, die Farbe, das Material und die Trageeigenschaften. Manche Drucktechniken müssen vorab egtestet werden – Sublimationsdruck z.B. funktioniert nicht auf jedem Material.

Man nennt alles, was auf Shirts oder bzw. Textilien aufgebracht wird „Veredelung“. Man kann das mit Flex-oder Flockfolien, durch Stickereien, Sublimationsdruck und Siebdruck. Zusätzlich kann man mit Glitzersteinen, Pailetten und Applikationen arbeiten.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man ein Shirt verschönern, personalisieren, veredeln kann – es kommen immer wieder neue Möglichkeiten und Materialien dazu. Die Auswahl an Textilien ist riesig groß. Es gibt unendlich viele Trends, Schnitte, Farben, Stoffe und Auswahl in allen Größen und Preiskategorien.

Für was man sich entscheidet, ist letztendlich eine Sache, was man für welchen Zweck benötigt und wieviel Budget zur Verfügung steht. Inspirationen gibt es hier.

Fragen?

0